21. März 2019

FP-Irschik: Kein Tempo 30 auf der Brünnerstraße

Wien (OTS) - Die Grünen lassen mit einem neuen Anschlag auf Wiens Autofahrer aufhorchen. Sie wollen jetzt Tempo 30 auf der Brünnerstrasse. „Tempo 30 im Bereich von Schulen und Kindergärten ist durchaus überlegenswert, zumindest wenn es sich um Nebenstraßen, eventuell ohne Schutzweg, handelt“, entgegnet der Floridsdorfer Bezirksparteiobmann LAbg. Wolfgang Irschik. Die Brünner Straße als „Bundesstraße 7“, mit ihren geregelten Schutzwegen eigne sich keinesfalls dafür.

Für diesen neuesten – rein ideologisch motivierten -Schildbürgerstreich der Anti-Autofahrer-Fraktion den tragischen Unfalltod eines zwölfjährigen Schülers zu bemühen, hält Irschik für beschämend. Auch das Argument, Tempo 30 wäre notwendig, weil Eltern ihre Kinder mit dem Auto zur Schule bringen, sei völlig absurd. „Zum Ersten ist es das gute Recht der Eltern, ihre Kinder mit dem Auto zur Schule zu bringen. Zum Zweiten werden Eltern auch bei Tempo 30 ihre Kinder weiter zur Schule fahren und dort aussteigen lassen – nur eben langsamer“, stellt Irschik klar. Stau auf der B7 gelte ebenso nicht als Argument für Tempo 30 – denn die dortige Staubildung sei eine logische Folge der ständigen Fahrbahnreduktionen durch SPÖ und Grüne, die natürlich sowohl auf den Fließ-, als auch auf den ruhenden Verkehr Auswirkungen habe.

„Eine automatisierte Verordnung von Tempo 30 in ‚Gießkannenmanier‘ wird es mit der FPÖ sicherlich nicht geben“, verspricht Irschik abschließend.