24. März 2019

FA-Rösch: AK-Zwangsbeiträge für türkische Wahlwerbung und Falter-Subvention?

Wien (OTS) - Nachdem in Niederösterreich Druckwerke der AK in türkischer Sprache aufgetaucht sind, ist jetzt auch FSG-Wahlwerbung aufgetaucht, welche neben dem Logo der Sozialisten auch ein Logo ausweist, das frappant an die AK erinnert.

„Natürlich haben die SPÖ-Freunde offiziell ,nur Anleihen‘ am offiziellen Sujet der Arbeiterkammer genommen. Das diese Vorgehensweise schon in der Vergangenheit zu Verurteilungen von politischen Parteien geführt hat, ist offenbar bereits in Vergessenheit geraten“, erinnert der Spitzenkandidat der Freiheitlichen Arbeitnehmer Wiens, Bundesrat Bernhard Rösch.

Die rechtsfreundliche Prüfung sei laut Rösch jedenfalls veranlasst worden.

Jetzt drängt sich die Frage auf, ob diese Form der Wahlinformation tatsächlich durch Zwangsbeiträge finanziert werden soll. In diesem Zusammenhang muss außerdem die finanzielle Unterstützung linksextremer Medien durch die AK unter die Lupe genommen werden.

„Mit welcher Begründung muss ein linksextremes Minderheitenmedium mit über 200.000 Euro mitfinanziert werden?“, stellt Rösch die unbeantwortete Frage in den Raum.

Tatsache ist, dass die Wiener Arbeitnehmer noch bis Anfang April die Chance haben, diesen gesellschaftspolitischen Geisterfahrerprojekten eine klare Absage zu erteilen und auch innerhalb der AK eine Wende zum Besseren zu ermöglichen.

„Dazu brauchen wir in allen Bereichen – speziell in der Sozialpartnerschaft – mutige Taten und weitblickendes Handeln“, so Rösch abschließend. (Schluss)